Rückenkurse in Wien

Gymnastik für die Wirbelsäule

Individuelle Betreuung durch kleine Gruppen.
Individuelle Betreuung durch kleine Gruppen.

Durch Inaktivität, Fehlbelastung und Verletzungen kommt es zur Abschwächung oder Verkürzung gewisser Muskeln. Durch dieses Ungleichgewicht entstehen oft Gelenks- bzw. Rückenschmerzen. Regelmäßiges Training wirkt entgegen, da ein gut ausgebildetes Muskelkorsett eine Art Zuggurtsystem unseres Körpers darstellt und somit Biegekräfte auf das passive Skelettsystem reduziert.

Ein bunter Mix aus Pilates, Yoga, Faszientraining und der klassischen Wirbelsäulengymnastik bewirkt eine Verbesserung der Körperhaltung sowie eine Kräftigung und Dehnung der Nacken-, Rumpf- und Hüftmuskulatur. Dadurch können Schmerzen im Rücken verhindert bzw. beseitigt werden.

Das Rückentraining dauert jeweils 60 Minuten und beinhaltet ein Aufwärmen und Mobilisieren zu Beginn, Übungen zur Kräftigung und zur Verbesserung der Koordination im Hauptteil sowie ein Dehnen und Entspannen am Ende der Stunde.

Geturnt wird hauptsächlich auf einer Gymnastikmatte nur mit dem Gewicht des eigenen Körpers. Gelegentlich kommen aber auch Hilfsmittel wie Therabänder, Bälle oder leichte Gewichte zum Einsatz. Alle Übungen sind einfach und für jeden leicht zu erlernen.

Infos zu den Kursen:

Gesunder Rücken

Abwechslungsreiches und intensives Rückentraining für Alt und Jung. Kurs zu 6 Einheiten mit 5 bis 10 Teilnehmern. Einzelstunden bzw. späterer Einstieg auf Nachfrage.

Montag von 17.40 Uhr bis 18.40 Uhr
Im Seminarzentrum Wendepunkt in 1070 Wien in der Lindengasse 37/5
(U3 Neubaugasse)
Kursbeginn: 9. September 2019

Montag von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr
Im Seminarzentrum Wendepunkt in 1070 Wien in der Lindengasse 37/5
(U3 Neubaugasse)
Kursbeginn: 9. Septmber 2019

Mittwoch von 17.30 bis 18.30 Uhr (neuer Kurs)
In 1070 Wien in der Mariahilfer Strasse 76/1/Turnhalle Wien
(U3 Neubaugasse oder Zieglergasse)
Kursbeginn: 4. September 2019

Donnerstag von 16.50 Uhr bis 17.50 Uhr
Im LaLeLand in 1160 Wien in der Thaliastrasse 134/36
(U3, 46, 2, S45 Ottakring)
Kursbeginn: 5. September 2019

Donnerstag von 18 Uhr bis 19 Uhr
Im LaLeLand in 1160 Wien in der Thaliastrasse 134/36
(U3, 46, 2, S45 Ottakring)
Kursbeginn: 5. September 2019

Gesunder Rücken 50+

Abwechslungsreiches Rückentraining zu 10 Einheiten mit 5 bis 10 Teilnehmern, besonders geeignet für Frauen und Männer ab 50 und Pensionisten. Einzelstunden bzw. späterer Einstieg auf Nachfrage.

Montag von 10 Uhr bis 11 Uhr
Im LaLeLand in 1160 Wien in der Thaliastrasse 134/36
(U3, 46, 2, S45 Ottakring)
Kursbeginn: 9. September 2019

Dienstag von 11 Uhr bis 12 Uhr
Bei SAMI in 1210 Wien in der Frömmlgasse 31
(U6 Floridsdorf, 26/33B Am Spitz)
Kursbeginn: 3. September 2019

Freitag
von 11 Uhr bis 12 Uhr
Bei SAMI in 1210 Wien in der Frömmlgasse 31
(U6 Floridsdorf, 26/33B Am Spitz)
Kursbeginn: 6. September 2019

Gesunder Rücken Outdoor

Rückentraining an der frischen Luft für Alt und Jung. Offener Kurs mit 3 bis 10 Teilnehmern. Einstieg jederzeit möglich! Anmeldung erforderlich!

Dienstag
von 19 Uhr bis 20 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz unterhalb vom Ottakringer Bad in 1160 Wien
(46A, 146A, 51A Ottakringer Bad)

Sommerkurs 23. Juli bis 20. August 2019!

Sommeraktion 12€ pro Stunde!

Gesunder Rücken mit Baby

Rückenkurs zu 5 Einheiten mit 3 bis 7 Teilnehmern, für Mamas mit Babys ab 2 Monaten bis zum Krabbelalter.

Durch Schwangerschaft, Geburt sowie die tägliche Belastung beim Heben, Tragen und Stillen des Babys leiden viele junge Mütter an Schmerzen im Rücken und Nackenbereich. Oft besteht eine Dysbalance der Muskulatur, häufig auch entstanden durch einseitige Belastung, einen schwachen Beckenboden bzw. eine Rektusdiastase (Spalt zwischen der geraden Bauchmuskulatur). Diesen speziellen Problemen von frischgebackenen Mamas widmen wir uns vordergründig, es werden aber auch Übungen für Gleichgewicht, Koordination, Kräftigung der lokalen und globalen Muskulatur, Beweglichkeit sowie zum richtigen Heben und Tragen aus der klassischen Rückenschule eingebaut. Die Babys fungieren als Zuschauer oder sind Teil der Übung, individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Donnerstag
von 15.40 Uhr bis 16.40 Uhr
Im LaLeLand in 1160 Wien in der Thaliastrasse 134/36
(U3, 46, 2, S45 Ottakring)
Termine auf Anfrage

Folgendes bitte zum Rückentraining mitbringen:

  • Trainingsgewand oder weite Kleidung
  • Decke oder großes Handtuch
  • eine Flasche Trinkwasser
  • Socken für den Gymnastikraum (Turnschuhe sind nicht notwendig)
  • evtl. Kissen

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